Das Fensterhaus


Nimm das schwarze Papier, das ich dir mitgegeben habe, und folge den Anweisungen:-)

Du brauchst:

So gehst du vor:

Schreib bitte auch deinen Namen drauf und gib das Fensterhaus mit den übrigen Unterlagen am Mittwoch ab. Ich freue mich auf die tolle Deko für unsere Klasse:-)


Lust auf Osterbastelei? Dann schau genau - ich bin sicher, du kannst das ohne Erklärung nachbasteln ;-)

Und noch eines...wäre ja schade um den Eierkarton!


Auftrag von Tanja - viel Spaß!


 

Küchenexperiment

 

Warum wird der Apfel braun?

 

 

 

Das kennst du sicher: Wenn du einen Apfel in Stücke geschnitten oder davon abgebissen hast und ihn liegen lässt, wird er schnell braun. Das ist nicht schlimm, denn schmecken tut er immer noch wie vorher. Aber eigentlich schade, denn irgendwie sieht er nicht mehr so frisch und lecker aus. Gibt es einen Trick, der das verhindert?

 

Für dieses Experiment brauchst du 1 Apfel, 5 Esslöffel Zitronensaft und 10 Minuten Zeit.

 

1. So geht’s!

 

Schneide den Apfel in zwei Hälften. Bestreiche die eine Schnittfläche mit Zitronensaft, die andere nicht.

 

2. Was siehst du?

 

Die Hälfte ohne Zitronensaft wird braun, die mit Zitronensaft bleibt schön hell.

 

3. Warum?

 

Der Schnitt durch das Apfelfruchtfleisch zerstört viele kleine Apfelzellen. An den kaputten Zellen findet zusammen mit dem Sauerstoff aus der Luft eine chemische Reaktion statt - der Apfel wird braun.

 

Der Zitronensaft legt sich wie ein Pflaster über den Apfel und verhindert, dass er braun wird.

 

Das funktioniert auch bei Birnen oder einer Avocado.

 

Extra - Ober - Geheimtipp: Apfelsaft oder Zitronensaft kann auch als Geheimtinte verwendet werden. Wenn du damit auf Löschpapier schreibst, bleibt die Schrift zuerst unsichtbar. Wenn du das Blatt dann mit einem Bügeleisen leicht erhitzt, wird die Botschaft sichtbar.

 

Übrigens: Sauer macht lustig!!!!!!

 

Hier noch ein leckeres und gesundes Apfelrezept für dich

 

 

 

Apfel - Chrunch - Burger

 

 

 

Merke dir: El ist die Abkürzung für Esslöffel!

 

 

 

Für 4 Burger brauchst du:

 

1 El Zitronensaft

 

2 mittelgroße Äpfel

 

4 El Topfen

 

4 El Crunchy Müsli (Knusper Müsli) oder auch ein ganz normales Müsli

 

 

 

So geht’s:

 

Presse den Zitronensaft in ein kleines Teller. Schneide die Äpfel in Scheiben (du brauchst 8 Scheiben) und lege sie auf beiden Seiten in den Zitronensaft. Dann gibt’s du auf 4 Apfelscheiben immer (je) einen El Topfen und streust immer (je) 1El Müsli darauf. Nun bedeckst du die Apfel - Topfen- Müslischeiben mit einer leeren Apfelscheibe und fertig sind deine 4 Burger

 

Guten Appetit!!!!

 

 

 

Crunch heißt auf Englisch knuspern!

 


Versuche zuerst, nur anhand der Bilder zu arbeiten. Falls du eine zusätzliche Erklärung brauchst dann schau weiter unten!

Bring dein Bild bitte mit in die Schule!


 

Du brauchst: 1 weißes Blatt DinA3, Wasserfarben mit Zubehör, Rest von buntem Paper, Schere, Kleber

 

 

  1. Mische blau und gelb – du erhälst? Richtig: Grün! Am besten unterchiedliche Töne von grün. Bemale damit das ganze Blatt.

  2. Mache sofort noch helbgüne Tupfer drauf.

  3. Trocknen lassen, danach pressen. Falls du keine Wasserfarben hast verwende ein grünes Blatt oder lass das Blatt weiß!

  4. Zeichne mit Bleistift Formen von Blumenteilen, Tierteilen, etc. auf die bunten Papierreste. Falls du kein buntes Papier hast: Zeichne auf weißem Papier vor und males mit Filz-oder Bundstiften an!

  5. Schneide die Formen aus – denk dabei daran: Erst grob ausschneiden, dann erst fein!

  6. Füge die Teile (z.B. Blüte und Stängel) zusammen und klebe sie auf das Blatt.

 

 

Viel Spaß dabei!

 

Falls du mal Lust, Zeit und einen Stein zur Verfügung hast...